Laudato Si-Plattform

laudatosi plattform
Wir laden euch alle herzlich ein, die Aktionsplattform des Laudato Si zu nützen und, wenn es euren Gemeinschaften möglich und sinnvoll erscheint, dabei auch mitzuwirken.
Der angegebene Link bringt weitere Informationen, die zur Entscheidungsfindung beitragen können.
 

Franziskanische Studientage "800 Jahre Nicht bullierte Regel"

Studiennachmittage






Liebe Schwestern und Brüder!
Endlich ist es wieder soweit – wir wagen ein Treffen an vier verschiedenen Orten jeweils von 13:30 bis 17:30 Uhr zum Thema „800 Jahre – Regula non bullata“.

P. Oliver Ruggenthaler bzw. P. Bernhard Holter werden uns jeweils mit einem Impuls einladen, darüber nachzudenken, was es bedeutet „ein Leben zu führen, das vom Geist Gottes geleitet ist; verwurzelt in der menschlichen Erfahrung und offen für die überraschende Liebe und Nähe, die Gott denen anbietet, die bereit sind, IHM einzuräumen, dass er die Mitte ihres gesamten Lebens ausmacht“. So schreiben die Generalminister der drei Orden in ihrem Brief vom 4.10.2020.


Es geht um das ständige Hinhören, auf das was Gott uns sagen möchte, auf das was er durch uns in unserer Welt HEUTE tun will.
Seien wir bereit uns diesem Hinhören zu stellen und unser Leben danach auszurichten.


In der Vorfreude auf die gemeinsamen Nachmittage grüße ich euch herzlich im
Namen des Infag-Teams aus Österreich und Südtirol.



Herzlichst Eure
Sr. Franziska Bruckner



Nähere Informationen finden sich im Folder (Studiennachmittage 2022).
 
TERMINE UND ORTE:


Am 26.10.2021 fand im Franziskanerkloster in Maria Enzersdorf
ein erstes Treffen statt. 22 Teilnehmer*innen waren beeindruckt von der Regel,
die P. Bernhard als "eine Nachschrift der Berufungserfahrung des hl. Franziskus" bezeichnet.

Diese Ordensregel erzählt in ihrer Struktur ein wachsendes Werden aufgrund der Erfahrungen der schnell wachsenden Brüdergemeinschaft -
beruhend auf dem "Sprechen des Herrn", das von Beginn an den Heiligen bewegt.
   
 
Weitere Termine sind:
Samstag, 7.5.2022
13:30 – 17:30 Uhr
Franziskanerkloster
Franziskanerplatz 14, 8010 Graz
Referent: P. Bernhard Holter OFM
Samstag, 14.5.2022
13:30 – 17:30 Uhr
Kloster der Tertiarschwestern Brixen
Runggadgasse 22, I-39042 Brixen, Südtirol
Referent: P. Oliver Ruggenthaler OFM
Samstag, 28.05.2022
13:30 – 17:30 Uhr
Mutterhaus der Franziskanerinnen
4840 Vöcklabruck, Salzburgerstraße 18
Referent: P. Bernhard Holter OFM
 
 
Anmeldung jeweils eine Woche vorher
be
i
INFAG-Österreich: Sr. Klara Diermaier
Kapuzinerberg 19, 4910 Ried im Innkreis
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: +43 676 8880 56196
Kursbeitrag: € 15,-- pro Person

 

 

Franziskanisches Berufungsjahr 2021-2022 startet!!

Aufgrund fehlender Anmeldungen findet das franziskanische Berufungsjahr 2021-22 nicht statt.
Es tut uns sehr leid!!

 

Wir freuen uns auf die Begegnungen beim neuerlichen Start in das FRANZISKANISCHE BERUFUNGSJAHR 2021/22.


Am 6. November 2021 starten wir mit dem Schnuppertag in Amstetten bei den Franziskanerinnen.


Die weiteren Termine und die Orte, an denen wir uns treffen, findet ihr im Folder.
 

 

Berufungsjahr Folder 2021 22 Einleitungsbild
 

Weiterlesen: Franziskanisches Berufungsjahr 2021-2022 startet!!

Zeit für Berufung II - Onlineseminar

 Zeit Berufung II einladung klein
Am Samstag, den 20.3.2021 findet das zweite Onlineseminar zum Thema "Zeit für Berufung II" statt.

Bruder Stefan Kitzmüller OFM, Maria Enzersdorf übernimmt die Organisation, bei der Durchführung ist wieder eine gemischte Gruppe von Franziskanischen Schwestern und Brüdern dabei.

Anmeldungen sind bis 19.3.2021 per Email an Br. Stefan bzw. Sr. Stefana möglich.

Emailadressen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Nähere Details gibt es im Folder zu lesen oder hier:

Weiterlesen: Zeit für Berufung II - Onlineseminar

ACHTUNG NEUER TERMIN: Assisi-Berufungsreise 2021


Assisi Berufungsreise Plakat 

 

Auch heuer versuchen wir wieder euch eine Berufungsreise  nach Assisi anzubieten in der Hoffnung, dass sie nicht der Coronapandemie zum Opfer fällt.

Die Reise nach Assisi wird verschoben auf den Spätsommer: Der neue Termin ist von 29.8 bis 4.9.2021 - Treffpunkt ist Assisi!


Dort sind wir auf den Spuren von Franz und Klara unterwegs und wollen unser Leben im Licht dieser beiden Heiligen anschauen.
Was heißt Berufung in meinem persönlichen Leben? Welche Antwort bin ich bereit zu geben?

Infos und Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

 

Wir freuen uns auf dich!

Zeit für Berufung 2020 - Neustart im Berufungsjahr ...

Am 13. und 14. November 2020 gibt es im Shalomkloster Pupping das Seminar
ZEIT FÜR BERUFUNG.

Plakat Zeit für Berufung

Melde Dich an - wir freuen uns auf Dich!

 

Infag-Team für Österreich-Südtirol

Brixen 2.6 11

Wir freuen uns, dass wir gemeinsam für die Infag in Österreich und Südtirol arbeiten dürfen. Immer wieder treffen wir uns um Angebote vorzubereiten, die uns als franziskanische Familie in Österreich und Südtirol einander näher bringen, die Vernetzung stärken und das franziskanische Charisma vertiefen helfen.

DANKE an alle Gemeinschaften, die Schwestern und Brüder für diesen Dienst freigeben, danke an alle Schwestern und Brüder, die sich dafür engagieren. 

ZUM TEAM GEHÖREN

Nähere Informationen Infag-Team für Österreich-Südtirol

Back to Top